Laser

Liebe Patienten, Sie kennen sicherlich Laser-Behandlungen aus dem Bereich der Augenheilkunde oder der allgemeinen Chirurgie. Auch in der modernen Zahnmedizin werden Laser mit großem Erfolg eingesetzt. Wir können bei uns in der Praxis Parodontitis schonend mit Laser behandeln.

Warum ist eine Laser-Behandlung bei mir notwendig?

Bei Ihnen wurde eine Parodontitis festgestellt. Bakterien und Ihre Giftstoffe verursachen im ersten Schritt eine Entzündung des Zahnfleisches. Wird die Infektion nicht sofort behandelt, führt sie im Laufe der Zeit zur Bildung von Zahnfleischtaschen und zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt und können schließlich verloren gehen. Weitere unangenehme Begleiterscheinungen der Parodontitis sind gerötetes Zahnfleisch, Mundgeruch und freiliegende Zahnhälse.

Wie läuft die Parodontitis-Behandlung mit Laser ab?

Zunächst werden die Zahnfleisch- und Knochentaschen sowie die Wurzeloberflächen unter lokaler Betäubung mechanisch mit Ultraschall-Aufsätzen und Handinstrumenten gründlich gereinigt. Dadurch werden die weichen und harten Beläge unter dem Zahnfleisch entfernt und die Bakterienzahl reduziert. Im zweiten Schritt wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleischtaschen appliziert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, wodurch die Bakterien angefärbt werden. Dieser Farbstoff reagiert auf die bestimmte Wellenlänge des Laserlichts. Schließlich erfolgt die Belichtung mit dem Laser. Durch das Laserlicht wird die Bakterienmembran beschädigt und die Bakterien zerstört.

Was sind die Vorteile einer Laser-Behandlung?

Durch die Laser-Behandlung wird die Bakterienzahl in den Zahnfleischtaschen schonend und nachhaltig reduziert. In vielen Fällen kann dadurch auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden. So können eventuell auftretende Nebenwirkungen wie z. B. allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden und Resistenzbildung gegenüber Antibiotika vermieden werden.

Was kostet die Laser-Behandlung?

Alle Behandlungen mit Laser sind in den Leistungskatalogen der gesetzlichen Krankenversicherungen nicht enthalten und werden deshalb nicht erstattet. Bei den privaten Krankenversicherungen werden Laserbehandlungen nach vorheriger Absprache genehmigt. Wenn Sie eine Behandlung mit Laser wünschen, sprechen Sie uns an und wir werden Sie über die Kosten beraten.

Möchten Sie uns besuchen? Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin unter    040 - 677 74 37

Wir sind gerne für Sie da:
Montag: 7.30 – 19.00
Dienstag: 7.30 – 19.30
Mittwoch 7.30 – 19.00
Donnerstag 7.30 – 20.00
Freitag 7.30 – 13.00

Terminvereinbarung:
Für Terminvereinbarungen sind wir weiterhin telefonisch Mo-Fr 8.30 – 12.00 und Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 für sie da.

Telefon des zahnärzlichen Notdienstes 01805 - 05 05 18